Alle Buben und Mädchen ab der dritten Klasse sind herzlich in der Gruppe der Minis willkommen. Nach einer Einführung dürfen sie schon ministrieren. Sie nennen sich die Minis. Das ist eine Abkürzung und kommt aus dem Lateinischen "ministrare" zu Deutsch dienen. Da die Minis bei der Feier der hl. Messe mitwirken, werden sie auch Messdiener genannt.

Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie bringen z.B. Brot und Wein zum Altar. So gibt es einen weiteren Namen für sie: "Altardiener". Sie helfen dem Priester beim Händewaschen (lavabo). Nach der Wandlung schellen sie, wenn der Priester den Leib Christi und das Blut Christi erhebt. Vom Markustag, dem 25. April bis zur Kreuzerhöhung am 14. September läuten sie die Wetterglocke während des Segens. An grossen Festen dürfen zwei das Weihrauchfass und das Schiffchen tragen. Das sind nur einige der Aufgaben die sie übernehmen.

Die Minis kommen immer wieder beim Minihöck zusammen, um gemeinsam zu spielen oder unternehmen Reisen. So wird die Gemeinschaft gepflegt und es entstehen lang andauernde Freundschaften.

Wer neu mit ministrieren anfangen möchte (ab 3. Klasse bis ...) darf sich gerne bei Kaplan Joseph oder im Pfarreisekretariat unter 071 411 19 17 melden.

j.devasia@kath-sommeri.ch   oder   sekretariat@kath-sommeri.ch