Am 8. November 2023 kam Pater Leopold zusammen mit der Verantwortlichen von Kirche in Not zu uns in die Pfarrei, feierte den Gottesdienst und gab danach den Interessierten im Pfarreisaal viele Infos über das Leben in Kasachstan und die Schule St. Lorenz und schmückte diese Berichte mit der Erzählung von speziellen Erlebnissen aus.

Das Schulprojekt "Sankt Lorenz" wird von der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und der Gemeinschaft der Diener Jesu und Mariens (SJM) aus Blindenmarkt geistig und materiell unterstützt. Die Finanzierung des Projektes erfolgt auf Spendenbasis. Alle Ausgaben, die über das Monatsbudget hinausgehen, werden in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen, Freunden und Förderern des Projekts bewältigt.

Über 130 verschiedene Nationen und Menschen mit vielen unterschiedlichen Religionsbekenntnissen leben in dem riesigen Land Kasachstan, das geprägt ist von wirtschaftlichem Aufschwung und ehrgeizigen Bauprojekten in den Städten einerseits und von mangelnder Infrastruktur, niedrigen Gehältern und schwierigen Lebensbedingungen andererseits.

Die Schule "Sankt Lorenz" ist ein Projekt im Norden Kasachstans. Das Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Familien aus zum Teil sehr entlegenen Dörfern im Norden Kasachstans zu unterstützen, damit sie durch Bildung und Persönlichkeitsformung verantwortungsvoll und kompetent ihr eigenes Leben, ihre Familie und ihr Land aufbauen können.

Gerne unterstützt der Pfarreirat dieses Projekt und informiert Sie durch den persönlichen Besuch von Pater Hans Peter Reiner, Schule St. Lorenz, am Suppentag darüber.

Kirche in Not
Quelle: Kirche in Not